Stationäre Pflege und Hilfe rund um die Uhr
In einem familiären Umfeld fördern und erhalten wir Ihre Fähigkeiten – in privater, entspannter Atmosphäre. Gut ausgebildete Mitarbeitende stehen 24 Stunden täglich zu Ihrer Verfügung. Sie benötigen nur wenig Unterstützung oder sind komplett auf Pflege angewiesen? Wir planen Ihre Betreuung persönlich und nach Ihren individuellen Bedürfnissen.
Pflegeabhängiges Wohnen allein oder in der Wohngruppe
Wir bieten unseren pflegebedürftigen Bewohnerinnen und Bewohnern Einer- und Doppelzimmer (Trennwand) mit Vollpension sowie professioneller Pflege und Betreuung rund um die Uhr. Den Wunsch nach Gesellschaft erfüllen wir mit einer 4-er Wohngruppe.
Auf unserem virtuellen Rundgang werden Ihnen die verschiedenen Zimmerkategorien und die Gemeinschaftsräume vorgestellt.
Ärztliche Betreuung – persönlich und kompetent
Unser Team aus fünf Hausärztinnen und Hausärzten gewährleistet eine menschliche und gewissenhafte ärztliche Betreuung. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner braucht einen Arzt, damit die Krankenkassen die Pflegeleistungen vergütet. Natürlich herrscht auch bei uns freie Arztwahl, und auf Wunsch können Sie auch von Ihrem bisherigen Hausarzt oder Ihrer bisherigen Hausärztin betreut werden.
Kosten und Finanzierung der Pflege
Im Pflegebereich setzen sich die Kosten für den Aufenthalt aus je einer Pensionstaxe für Kost und Logis, für Begleitung, Aktivitäten und Veranstaltungen in einer Betreuungspauschale sowie der gesetzlich geregelten finanziellen Selbstbeteiligung an den Pflegeleistungen zusammen, die wir monatlich in Rechnung stellen. Bei Eintritt wird zudem ein Garantiedepot in Rechnung gestellt.
Die restlichen Kosten für Pflege und medizinische Leistungen rechnen wir direkt mit den Krankenversicherern und der öffentlichen Hand ab. Medikamente beziehen wir ausschliesslich von unserer Partner-Apotheke. Die detaillierten Preise und Erläuterungen entnehmen Sie bitte der Taxordnung Pflegebereich.
Haben Sie Fragen zu offenen Pflegeplätzen?
Johanna Foltrauer, Bewohneradministration, gibt Ihnen kompetent Auskunft:
056 200 28 28
Haben Sie Fragen zur Abrechnung?
Monika Brühlmeier, Buchhaltung, gibt Ihnen kompetent Auskunft:
056 200 28 65
20_Taxordnung_Pflegebereich_ab_01_01_2024.pdf (121 KB)
Anmeldung_Pflege_und_Mietbereich.docx (49 KB)
Arztzeugnis (83 KB)
Bewohnerverfügung (105 KB)
Grundriss 1er-Zimmer Pflege (132 KB)
Grundriss 2er-Zimmer Pflege (143 KB)
Kehl_Broschuere_Pflege_und_Betreuung_06_2024.pdf (2 MB)
Neues Erwachsenenschutzrecht (604 KB)
Rundgang durch die Pflegeabteilung des Alterszentrums Kehl (9 B)